Schulanfang 

Die Einschulung ist für jedes Kind ein wichtiger und bedeutungsvoller Schritt. Durch die Gestaltung des Schulanfangs und eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten wollen wir den zukünftigen Schulneulingen den Eintritt in die Schule erleichtern und die Einschulung zu einem schönen Erlebnis werden lassen.

Einen ersten Einblick in den Schulalltag erhalten die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen einige Wochen vor den Sommerferien. Gemeinsam mit den Schulkindern des 1. oder 2. Schuljahres erleben sie eine Unterrichtsstunde, in der sie aktiv in das Geschehen mit einbezogen werden. Danach frühstücken sie und verbringen die große Pause auf dem Schulhof. Hospitationen in den Kindertagesstätten und der Schule sind jederzeit möglich.

Die Anmeldung

Die Eltern 5-Jähriger erhalten in der Regel im August/September von der Stadt Hemer einen Anmeldebogen, der sie auffordert, sich innerhalb eines festgelegten Zeitraumes für eine Schule zu entscheiden und den Anmeldebogen dort abzugeben. Um sich gezielt für eine Schule entscheiden zu können, empfehlen wir, dass Eltern und Kind die Schulfeste und/oder die Tage der offenen Tür zu besuchen. Sie finden in Hemer im September/Oktober statt. Genaue Termine erfahren sie aus dem IKZ, auf den Schulhomepages oder direkt bei den Schulen. Nach Abgabe des Anmeldebogens erhalten die Eltern einen Brief mit dem genauen Anmeldetermin und dem Anmeldebogen. Diesen ausgefüllten Bogen und die Geburtsurkunde des Kindes müssen dann zur Anmeldung mitgenommen werden. 

Das Anmeldegespräch mit der Schulleitung ist natürlich sehr individuell. Dort wird alles Wichtige (alle Daten, frühkindliche Entwicklung, bei Bedarf Anmeldung zur Betreuung / Anmeldung zum Herkunftsprachlichen Unterricht, Infos zum Datenschutz...) und alles Weitere besprochen. 

Die Schuleingangsuntersuchung 

In den folgenden Monaten vor der Einschulung erhalten die Eltern einen Termin zur verpflichtenden Schuleingangsuntersuchung beim örtlichen Gesundheitsamt. In der Regel wird Frau Dr. Ambrosius diese Untersuchung durchführen. Anschließend erhalten sowohl die Eltern als auch die Grundschule die Untersuchungsergebnisse.

Der Kennenlerntag

Die Wulfertschule lädt alle zukünftigen Erstklässler Ende Mai oder Anfang Juni zu einem Kennenlerntag ein. Kurz vor der Einschulung möchten wir uns unseren zukünftigen Schulkindern präsentieren und ein gemeinsames Kennenlernen von unserem Schulhaus und allen LehrerInnen ermöglichen.

In 6 Klassenräumen haben wir jeweils ein Lernspiel aufgebaut, dass von einer Lehrerin durchgeführt wird. Die Hälfte der Kinder laden wir für ca. 1 Stunde ab 13.30 Uhr ein, die andere Hälfte kommt von 15 - ca. 16 Uhr in unsere Schule. Nach der gemeinsamen Begrüßung auf dem Schulhof gehen die Kleinen mit einer Lehrkraft und 3-4 anderen Kindern in einen Raum und führen das Spiel durch. Nach ca. 15 Minuten wechselt jede Gruppe mit der gleichen Lehrkraft zu einer anderen Station. Ein kleiner Beobachtungsbogen wird dabei ausgefüllt. Danach nehmen die Eltern ihr Kind  wieder in Empfang. Übrigens können die Eltern auch gerne während dieser Stunde in der Schule verbleiben. Unser Förderverein bietet Getränke, und die Schulleitung steht für alle Fragen und weitere Anliegen zur Verfügung.

Damit wir alle Kinder sofort mit Namen ansprechen können, und alle wissen, wer in welche Gruppe gehört, bitten wir die Eltern im Vorfeld, ein per Post erhaltenes (Gruppen-)Symbol mit dem Namen des Kindes zu versehen und ein Faden durchzuziehen, damit es das Symbol um den Hals tragen kann.

Folgende Spielstationen sind aufgebaut: 

1. Würfel

2. Rund ums Seil

3. Sinne

4. Erzählen

5. Schneiden

6. Malendes Entspannen

Briefe

Kurz vor den Sommerferien erhalten die zukünftigen Schulkinder ein persönliches Schreiben ihres zukünftigen Klassenlehrers/Klassenlehrerin. Dadurch soll die Vorfreude auf die Schule geweckt und eine positive Erwartungshaltung gefördert werden. Außerdem erhalten die Eltern Informationen über die Organisation und den Ablauf des ersten Schultages.

Der erste Elternabend

Eine ausführliche Darstellung des pädagogischen Konzeptes erfolgt auf dem 1. Elternabend am Montag vor den Sommerferien. Hier wird u.a. auch über die Einschulungsfeier, den sicheren Schulweg, die Schulordnung, Rechte und Pflichten gesprochen. Ebenso wird das notwendige Arbeitsmaterial vorgestellt und alle Material- und Bücherlisten ausgehändigt. Sollte irgendetwas die Teilnahme verhindern, bitten wir um vorherige Info. Dann werden die Listen per Post zugesandt. 

Der erste Schultag

Die Einschulung der Lernanfänger findet bei uns am 2. Schultag nach den Sommerferien mit einem ökumenischen Gottesdienst statt. Anschließend folgt eine kleine Einschulungsfeier in der Turnhalle. Die Feier wird durch Beiträge einzelner Klassen gestaltet. Im Anschluss daran gehen die Kinder gemeinsam mit ihrem Lehrer/ihrer Lehrerin in den neuen Klassenraum.  

Dort verbringen die Kinder ohne Eltern die ersten beiden Unterrichtsstunden bis 11.25 Uhr. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit. Gemeinsam lernen die Kinder den Klassenraum kennen und bewältigen ihre ersten Aufgaben. Während dieser Zeit können sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen stärken. Unser Förderverein organisiert dieses Angebot. Ab 11 Uhr haben die Eltern und alle anderen Gäste der Kinder die Gelegenheit, Fotos zu machen.

Die ersten Schulwochen

In den ersten Wochen müssen die Kinder lernen, sich in der Schule und Umgebung zurechtzufinden. Damit sie sich schnell als Teil unserer Schule verstehen, werden die neuen Schulkinder zunächst von Paten aus der Klasse 4 begleitet. Die „Großen“ zeigen den „Kleinen“ das Schulgebäude, spielen gemeinsam in den Pausen, helfen anfangs beim Aufstellen am Ende der Pause und sind auch bei Fragen und Problemen hilfreiche Partner und Pertnerinnen für die neuen Kinder.

Einen großen Raum nimmt die Verkehrserziehung ein. Der sichere Schulweg wird geübt sowie das richtige Überqueren der umliegenden Straßen. Gefahrenpunkte werden aufgezeigt. Das zusätzliche verkehrspädagogische Puppenspiel dient der Sicherung und Vertiefung der Kenntnisse.

Zudem erhalten die Kinder in der ersten Schulwoche einen Informationsbrief, welcher auf allgemeine Gefahren im Straßenverkehr und konkrete Gefahrenstellen rund um die Wulfertschule aufmerksam macht ( siehe Verkehrs- und Mobilitätskonzept).

Um in der Schuleingangsphase eine gezielte Förderung sicherzustellen, ist eine Diagnose des Lernstandes der einzelnen Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Nur so kann der Grundsatz „ die Kinder da abholen, wo sie stehen“ gewährleistet werden. Mit Hilfe einer Bestandsaufnahme werden Kinder mit Förderbedarf ermittelt und notwendige Fördermaßnahmen geplant, umgesetzt und ausgewertet. Unsere Eltern werden ausführlich darüber beraten.